Kolpingwerk Landesverband Saar e.V.

Der Landesverband Saar des Kolpingwerkes vertritt das Kolpingwerk Deutschland und insbesondere dessen Diözesanverbände Trier und Speyer gegenüber dem Saarland, den im Saarland gelegenen Gebietskörperschaften sowie den landesweit agierenden Körperschaften des öffentlichen Rechts (z.B. LVA, Handwerkskammer, AOK Saar). Ebenso fungiert der LV Saar für die genannten Institutionen als Ansprechpartner in allen das Kolpingwerk betreffenden Angelegenheiten.

Gemäß den Bestimmungen des Generalstatutes des Internationalen Kolpingwerkes und des Bundesstatutes des Kolpingwerkes Deutschland ist es das Ziel des LV Saar,

• seine Mitglieder zu befähigen, sich als Christen in der Welt und damit in Ehe, Familie, Arbeitswelt, Freizeit, Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren,

• seinen Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern, Lebenshilfen anzubieten und

• durch die Aktivitäten seiner Mitglieder auf der Grundlage der katholischen Soziallehre/christlichen Gesellschaftslehre das Gemeinwohl zu fördern und an der ständigen Erneuerung von Kirche und Gesellschaft mitzuwirken.

Diese Ziele spiegeln sich vor allem in den nachfolgend aufgeführten Aktivitäten wieder:

• Förderung und Koordinierung der Arbeit der Diözesanverbände Trier und Speyer und ihrer Einrichtungen

• Durchführung der im Interesse der o. g. Verbände liegenden Aufgaben und Maßnahmen

• Anregung und Herausgabe von Stellungnahmen und Verlautbarungen, die sich aus dem Leitbild des Kolpingwerkes und dessen Fortschreibung ergeben

• Vertretung des Kolpingwerkes und seiner Interessen insbesondere in Staat und Gesellschaft

• Einbringen von Positionen des Kolpingwerkes in Staat und Gesellschaft,

• Erarbeitung von Initiativen in Abstimmung mit den o. g. Verbänden und subsidiäre Unterstützung und Koordination derer Aktivitäten

• Anregung und Durchführung von Aktionen, die der Verwirklichung programmatischer Aufgaben und Zielsetzungen dienen

• Pflege von Kontakten und Verbindungen mit seinen Gliederungen und Mitgliedern,

• Mitarbeit im und Kontaktpflege zum Kolpingwerk Deutschland, Kolpingwerk Europa und dem Internationalen Kolpingwerk

• Kontaktaufnahme und -pflege zu allen für die Arbeit des Kolpingwerks im Saarland relevanten politischen, gesellschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen und Einrichtungen