Aktuelles aus den Kolpingsfamilien

• Informationsveranstaltung mit Ullrich Vollmer

Kolpingsfamilie Besseringen
    Am Montag, den 4. November 2019, findet um 19:00 Uhr im Pfarrjugendheim Besseringen eine Informationsveranstaltung mit dem Bundessekretär Ullrich Vollmer statt. Die Themen werden u. a. die Höhe der Mitgliederbeiträge und der Zukunftsprozeß des Kolpingwerkes sein.

Alle Kolpingmitglieder sind herzlich eingeladen.

• Einkehrtag im Bezirk Saarlouis/Merzig

Der Kolpingbezirk lädt ein zu einem Einkehrtag am 16. November 2019. Die Veranstaltung findet im Pfarrjugendheim in Besseringen statt; Beginn ist um 9.30 Uhr, der Einkehrtag endet gegen 16.00 Uhr.
    Anmeldungen werden erbeten bis zum 31. Oktober 2019 bei Christine Karrenbauer, Tel. 06861/75447.

• "Ran an die Handys!" - Nicht mehr gebrauchte Handys spenden und Gutes tun

Fast jeder hat ein oder mehrere Handys zuhause, die nicht mehr benutzt werden. In Deutschland gibt es schätzungsweise 124 Millionen nicht mehr gebrauchte Handys. In diesen Handys bzw. Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut – Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die Menschen, die diese Stoffe aus dem Boden holen, sind oft schlimmster Gewalt ausgesetzt. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht oder versuchen zu fliehen.

Die gespendeten Handys werden recycelt, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an missio und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen; missio finanziert mit seinem Anteil Hilfsprojekte im Kongo. Nähere Informationen zur Aktion auch im Internet unter https://www.kolping.de/projekte-ereignisse/handyaktion.

Die Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien beteiligt sich an der Handyspendenaktion und hat eine Sammelstelle im Gruppenraum vor der Pfarrbücherei im Pfarrheim und in der Pfarrkirche St. Marien eingerichtet. Wir würden uns über viele Handyspenden freuen!

Außerdem wird es im Dezember wieder die Möglichkeit geben gut erhaltene Schuhe zu spenden. Nähere Informationen zu den Aktionen und zu uns findet ihr hier

• - hier könnte eure Veranstaltung stehen -