Wählen Sie mit!

Europawahl 2019

Am 26. Mai 2019 findet die Eurpawahlt statt!

Das Europäische Parlament wird als einziges EU-Organ alle fünf Jahre demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Nach der Europawahl 2014 wurden insgesamt 751 Sitze im Europäischen Parlament vergeben, davon 96 an Abgeordnete aus Deutschland. In diesem Jahr ist es wieder so weit. Wir haben die Wahl.

Europa braucht eine Stimme!“ am 7. Mai in Mannheim

Das Kolpingwerk Deutschland lädt gemeinsam mit den Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz zu einer Kooperationsveranstaltung anlässlich der Europa-Wahl ein.

In knapp sechs Wochen sind mehr als 400 Millionen Europäerinnen und Europäer aufgerufen, gemeinsam ein neues Europa-Parlament zu wählen. Grund genug, um sich mit den anstehenden Wahlen, aber auch mit der Zukunft der Europäischen Union zu beschäftigen. Dazu organisiert das Kolpingwerk Deutschland gemeinsam mit den Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz eine Kooperationsveranstaltung in Mannheim.

Im Mittelpunkt der Abendveranstaltung steht neben einem inhaltlichen Input durch Dr. Danijel Paric der Austausch zwischen Teilnehmern und Experten. Es soll die Möglichkeit bestehen, sich über die Zukunft der EU und ihre Weiterentwicklung auszutauschen. Für das Kolpingwerk spielt dabei die soziale Dimension der Europäischen Union eine zentrale Rolle. Dazu wird Michael Detjen, Mitglied des Europäischen Parlaments, als Gesprächspartner bereitstehen.

Anmeldungen werden unter info[at]kolping.de angenommen. Inhaltliche Rückfragen gerne an Alexander Suchomsky, Jugendpolitischer Bildungsreferent, per Mail unter alexander.suchomsky[at]kolping.de.

Weitere Informationen im angefügten Flyer.

Bild:pixabay.com

Kölner Gespräche

Europa braucht eine Stimme!

Mit den diesjährigen Kölner Gesprächen am 16. März 2019 hat das Kolpingwerk Deutschland Europa zum zentralen Thema gemacht. Die Veranstaltung bildete zugleich den Auftakt für die Aktion des Kolpingwerkes Deutschland im Vorfeld der Europawahl mit dem Titel „Europa braucht eine Stimme“.

Den Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

Zur Vorbereitung der Europawahl hat das Kolpingwerk Deutschland eine Handreichung erarbeitet.
Gerade heute braucht Europa eine Stimme! Bei den Europawahlen 2019 steht nichts Geringeres als die Zukunft unserer europäischen Werte- und Solidargemeinschaft auf dem Spiel. Haben doch Herausforderungen und Krisen der vergangenen Jahre dazu geführt, dass der Zusammenhalt in der Europäischen Union immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Noch verheerender ist es, dass der europäische Einigungsprozess in einigen Mitgliedsstaaten von einer zunehmenden Zahl an Populisten in Frage gestellt, zum Teil sogar vehement abgelehnt wird.

Dies alles hat der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland zum Anlass genommen, die Aktion „Europa braucht eine Stimme!“ auf den Weg zu bringen. Die Handreichung im Umfang von 52 DIN-A-4-Seiten enthält auch das Kolping-Europaspiel EUtivity; das dazugehörige Spielmaterial kann zum Kostenbeitrag von 10 Euro (inklusive Versand) bestellt werden unter Tel. (0221) 20701-145 oder per E-Mail bei sabine.huebsch(at)kolping.de.

Informationen zur Europawahl

Viele Informationen zur Europawahl finden Sie auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.  Wer sich für Zahlen und Fakten interessiert, findet hier einiges.
Gut verständlich aufgearbeitete Informationen bietet zum Beispiel dieses Heft.
Wer lieber hört statt zu lesen, kann sich auch ein Hörbuch herunterladen.

Wahl-O-Mat

Demnächst können Sie auch wieder mit dem Wahl-O-Mat testen, welche Partei Sie aufgrund Ihrer Ansichten wählen „müssten“.