Wählen Sie mit!

Europawahl 2019

Am 26. Mai 2019 findet die Eurpawahlt statt!

Das Europäische Parlament wird als einziges EU-Organ alle fünf Jahre demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Nach der Europawahl 2014 wurden insgesamt 751 Sitze im Europäischen Parlament vergeben, davon 96 an Abgeordnete aus Deutschland. In diesem Jahr ist es wieder so weit. Wir haben die Wahl.

Zur Vorbereitung der Europawahl hat das Kolpingwerk Deutschland eine Handreichung erarbeitet.
Gerade heute braucht Europa eine Stimme! Bei den Europawahlen 2019 steht nichts Geringeres als die Zukunft unserer europäischen Werte- und Solidargemeinschaft auf dem Spiel. Haben doch Herausforderungen und Krisen der vergangenen Jahre dazu geführt, dass der Zusammenhalt in der Europäischen Union immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Noch verheerender ist es, dass der europäische Einigungsprozess in einigen Mitgliedsstaaten von einer zunehmenden Zahl an Populisten in Frage gestellt, zum Teil sogar vehement abgelehnt wird.

Dies alles hat der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland zum Anlass genommen, die Aktion „Europa braucht eine Stimme!“ auf den Weg zu bringen. Die Handreichung im Umfang von 52 DIN-A-4-Seiten enthält auch das Kolping-Europaspiel EUtivity; das dazugehörige Spielmaterial kann zum Kostenbeitrag von 10 Euro (inklusive Versand) bestellt werden unter Tel. (0221) 20701-145 oder per E-Mail bei sabine.huebsch(at)kolping.de.

Informationen zur Europawahl

Viele Informationen zur Europawahl finden Sie auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.  Wer sich für Zahlen und Fakten interessiert, findet hier einiges.
Gut verständlich aufgearbeitete Informationen bietet zum Beispiel dieses Heft.
Wer lieber hört statt zu lesen, kann sich auch ein Hörbuch herunterladen.

Wahl-O-Mat

Demnächst können Sie auch wieder mit dem Wahl-O-Mat testen, welche Partei Sie aufgrund Ihrer Ansichten wählen „müssten“.