Verantwortlich leben - solidarisch Handeln

Kolping ist aktiv in der sozialen und wirtschaftlichen Selbstverwaltung

Das Kolpingwerk besetzt in vielen Gremien der sozialen und wirtschaftlichen Selbstverwaltung Positionen. Es geht uns um den Menschen. Jeder braucht die Chance auf Beratung, Information und Unterstützung.

Seminare für ehrenamtliche Prüfer

In Kooperation mit dem DGB veranstaltet das Kolpingwerk in diesem Jahr zwei Seminare für ehrenamtliche Prüfer/-innen im Handwerk.

In diesem Jahr gehen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und Kolping neue Wege: Sie bieten gemeinsam zwei Prüferseminare an. Das erste Seminar findet am 27./28. Oktober 2017 in Düsseldorf statt, das zweite am 24./25. November 2017 in Regensburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrkosten, Verpflegung und Unterkunft werden übernommen.

Als Referenten konnten u.a. Bernd Münzenhofer (Kommission Handwerk), Andreas Stöhr (BiIBB) sowie Sascha Müller (HWK Südwestfalen) gewonnen werden. Weitere Referenten sind angefragt. Darüber hinaus bieten die Seminare die Möglichkeit zum Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

Die Anmeldung ist ab dem 1. August über das Portal www.pruef-mit.de möglich.

Weiterführende Fragen beatwortet das Referat Arbeitswelt und Soziales des Bundesverbandes.

Ehrenamtliche Versicherungsberatung

Ehrenamtliche Versichertenberatung

Bundesweit rund 2.600 Versichertenberater/-innen sorgen für eine ortsnahe, persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung Bund. Rund 140 davon sind Mitglieder der ACA. Sie sind selbst Versicherte oder Rentenbezieher/-innen der Deutschen Rentenversicherung und kennen die Probleme aus erster Hand.

Bundesweit ungefähr
Versichertenberater/-innen...

Jährlich nehmen die Versichertenberater/-innen rund 200.000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos auf. In über einer Million Beratungen jährlich informieren sie anhand der vorgelegten Versicherungsverläufe und Rentenauskünfte über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten und die Möglichkeiten zum persönlichen Rentenbeginn und zu vielen anderen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Kann ein Versicherter aus gesundheitlichen Gründen die Wohnung nicht verlassen, sind auch Hausbesuche möglich.

...beraten jährlich in rund
1.000.000
Fällen...

Durch regelmäßige, fachliche Schulungen halten sie sich stets auf dem laufenden. Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei. Als Teil der Selbstverwaltung arbeiten die Versichertenberater/-innen ehrenamtlich.

...Und das zu

Kostenlos!

So werden Sie Versichertenberater: aca-online.de/versichertenberater/berater-werden/

Personal-und Betriebsräte als MandatsträgerInnen in der sozialen Selbstverwaltung

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen Rheinland-Pfalz (ACA) sucht Kolpingmitglieder, die als Personal-und Betriebsräte tätig sind

Sie sind Vorsitzende/r oder ein generell freigestelltes Personal-oder Betriebsratsmitglied und gleichzeitig Mitglied im Kolpingwerk?

Sie interessieren sich für ein Mandat in der sozialen Selbstverwaltung? (Beispielsweise in den Widerspruchsausschüssen der gesetzlichen Krankenkasse AOK oder der Deutschen Rentenversicherung oder als Versichertenberater/in bzw.Versichertenälteste/r..?)

Dann schauen Sie doch gerne mal auf unsere Homepage www.aca-rheinland-pfalz.de

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sich als Kolpingmitglied im Rahmen der sozialen Selbstverwaltung zu engagieren, dann würden wir uns über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktdaten: Martin Plail, Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen Rheinland-Pfalz (martin.plail(at)kolping-trier.de) oder telefonisch unter 0160 610 2019